Das war das Jahr 2023 bei reev

Wir blicken auf das eMobility Jahr 2023 zurück: Die Elektromobilität ist rasant gewachsen und wir konnten Hand in Hand mit unseren Partnern und KundInnen unseren Teil dazu beitragen. Bei jedem neuen Ladeinfrastrukturprojekt begleiten wir unsere KundInnen auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität.

Rückblick auf die eMobility-Branche 2023

Im Jahr 2023 zeichneten wichtige Entwicklungen und Meilensteine das Bild der Elektromobilität. Das KBA registrierte einen Anstieg der Elektrofahrzeuge auf über 1 Million in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr beträgt das Wachstum 63,8%, was zeigt: das eAuto ist eine fest etablierte Größe auf dem Automobilmarkt. Auch in der Verkehrsinfrastruktur zeichnete sich dies ab: Die Europäische Union plant bis 2026, alle 60 Kilometer eine öffentliche Ladesäule anzubieten (Quelle: ADAC). Die Bundesnetzagentur plant, dass die Zahl der Ladepunkte in Deutschland auf knapp 100.000 ansteigen soll.

Für das Jahr 2024 erwartet der Verband der Automobilindustrie (VDA) einen Anstieg des Fahrzeugabsatzes von rein batteriebetriebenen Elektroautos um 8 Prozent auf rund 510.000 Einheiten. Bis Ende 2024 sollen knapp 100 eAuto-Modelle deutscher Hersteller auf dem Weltmarkt erhältlich sein.

Das Jahr bei reev

2023 in Zahlen

Auch im Jahr 2023 konnte reev seinem Anspruch gerecht werden, mit technologischen Fortschritten einen großen Beitrag zu einer saubereren Welt zu leisten. Verdeutlicht wird das durch die folgenden erreichten Meilensteine:

  • Anstieg der geladenen Energie auf 1.98 GWh im November 2023, verglichen mit 979 MWh im Vorjahresmonat.
  • Fast-Verdoppelung der monatlichen Ladevorgänge, mit 250.000 Transaktionen im November 2023 im Vergleich zu 140.000 im Vorjahr.
  • Einführung neuer Funktionen, wie THG-Feature, sowie die Erweiterung unserer eRoaming-Transaktionen.

Fünf Jahre wegweisende Innovation

In diesem Jahr feierte reev sein fünfjähriges Bestehen. Seit einem halben Jahrzehnt setzen wir kontinuierlich neue Standards und gestalten die Zukunft der Mobilität maßgeblich mit. Das Jubiläum war für uns der perfekte Moment, um die Erfolge der vergangenen fünf Jahre Revue passieren zu lassen – und danach mit vollem Schwung anstehende Projekte in Angriff zu nehmen. Wir sind gespannt, was die nächsten fünf Jahre für uns bereithalten werden.

Über 5.000 B2B-Kunden

Einer unserer größten Meilensteine in diesem Jahr: Wir haben die Marke von 5.000 B2B-KundInnen geknackt. Es freut uns sehr zu sehen, dass immer mehr Menschen auf unsere Ladesoftware bauen. Dieses Vertrauen macht uns besonders stolz, da es uns näher an die Erfüllung unserer Mission bringt: mit unseren KundInnen zusammen die Mobilitätswende aktiv zu gestalten.

Neue Produkte und kompatible Hardware

reev präsentierte 2023 reev Pre-Configured, eine bedeutende Innovation in der eMobility. Diese Lösung verbindet unsere intelligente Ladesoftware mit einer vielfältigen Auswahl an Hardware, die durch erweiterte Partnerschaften mit 10 Top-Herstellern ermöglicht wird. Dadurch können KundInnen ihre Ladesysteme einfacher und präziser auf ihre individuellen Anforderungen abstimmen und sich mit Leichtigkeit für die eMobility-Zukunft vorbereiten.

reev als Impulsgeber in der Branche

Auch im Jahr 2023 konnte reev seine Rolle als treibende Kraft in der eMobility-Branche festigen. Unsere Teilnahme an Top-Branchenevents, insbesondere die Power2Drive, zeigte unser Engagement für Innovation und nachhaltige Mobilität. Wir nutzten diese Plattformen, um unsere neusten Produkte zu präsentieren und mit Experten zusammenzukommen, die unsere Vision teilen.

Gleichermaßen wichtig ist für uns das Engagement in Interessensverbänden, um den Belangen der eMobility Gehör zu verschaffen. Zu Beginn des Jahres wurde reevs CEO Eduard Schlutius als Vorstandsmitglied von ChargeUp Europe wiedergewählt und damit im Amt bestätigt. Damit gestaltet reev das Geschehen im europaweit größten Interessensverband für Ladeinfrastruktur entscheidend mit.

Außerdem trat reev 2023 der German PropTech Initiative bei, dem größten Netzwerk für PropTech-Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Durch diese Mitgliedschaft sitzt reev an der Schnittstelle von Gebäudeinnovationen und nachhaltiger Technologie.

reev ist CO2-Neutral

Die Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen im Jahr 2022 war ein wichtiger Schritt für uns. Diesen Erfolg nutzten wir als Ansporn, unser kontinuierliches Engagement für den Klimaschutz auch 2023 weiter auszubauen. Durch das regelmäßige Ausgleichen unserer Treibhausgasemissionen bekräftigen wir unser Engagement für eine saubere und nachhaltige Zukunft und setzen uns aktiv für den Erhalt unseres Planeten ein.

Neues vom reev Team

Wohlbefinden und Wachstum im Mittelpunkt

Das Wohlbefinden unserer MitarbeiterInnen hat bei reev oberste Priorität. 2023 riefen wir deshalb das „Year of Wellbeing“ ins Leben. Das ganze Jahr war gefüllt mit Initiativen und Aktivitäten, um die körperliche und mentale Gesundheit unserer Teams zu fördern. Um den Teamgeist zu stärken und frische Impulse zu geben, wurde das Ganze ergänzt um eine Vielzahl von Aktivitäten wie Workshops, Quizabende und unser Team Retreat im idyllischen Oberallgäu.

Mit der Einführung von Zavvy revolutionierten wir unseren internen Feedback-Zyklus. Wir etablierten einen klaren Rahmen für die Karriereentwicklung, der konstruktives Feedback aus mehreren Perspektiven ermöglicht. Flexible Arbeitsmodelle, einschließlich Auszeiten und die Teilnahme an Technologie-Events wie HackerX, verbesserten die Work-Life-Balance und brachten neue Ideen hervor.

Gemeinsam in die Zukunft der nachhaltigen Mobilität

Wir bedanken uns für das Vertrauen, das uns unsere KundInnen und Partner auch in diesem Jahr entgegengebracht haben. Gemeinsam mit Ihnen werden wir auch weiterhin innovative Wege gehen, um die Elektromobilität voranzutreiben.

 Wir blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr 2024 und sind wir bereit, die Chancen anzunehmen, die die eMobility-Branche bietet. Unsere Vision, Mobilität nachhaltiger, effizienter und zugänglicher zu gestalten, treibt uns an. Wir freuen uns auf die Reise!

Sie möchten 2024 in der eMobility so richtig durchstarten?

Dann melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!